Zum Inhalt springen

Twitch Patch Notes Ep.12 - 25.08.2022

Hallo Creators, 
ich habe es mir zur Aufgabe gemacht euch auf dem Laufenden zu halten zum Thema Streaming. In diesem Beitrag geht es um die Patch Notes Ep 12 von Twitch, bei denen sehr vieles neues angekündigt worden ist, das ich euch hier kurz präsentiere und euch am Ende mein persönliches Fazit dazu gebe.

Verzeichniss

Dashbord wird überarbeitet

Das Dashboard hat eine Überarbeitung bekommen. Somit sind nun viele wichtige Informationen auf einer Seite einsehbar und es ist weitaus übersichtlicher gestaltet als vorher.

Twitch © All rights reserved

Das Raid System von Twitch wird erweitert

Es wird möglich sein automatisch zu Raiden, seien es Teammitglieder oder Kanäle die in deiner Autohost Liste sind. Diese Option lässt sich dann im Dashboard/Stream-Manager aktivieren oder deaktvieren.

Twitch © All rights reserved

Twitch eigene Shoutout Funktion

Die Shoutout-Funktion ist bei sehr vielen kleinen Streamern im Einsatz. Nach einem Host und Raid kommt es vor, dass sich die Streamer bedanken und ein kleine Werbung mit einem sogenannten Shoutout machen. Twitch bietet diese Funktion demnächst selbst an. Dies wird dann im Chat angezeigt und funktioniert über ein Command.

Twitch © All rights reserved

Chat Nachrichten anpinnen

Es ist nun möglich Chatnachrichten anzupinnen. Die Nachricht erscheint dann oben für eine kurze Zeit. Dies ist ebenfalls über ein Command auslösbar. Diese Funktion ist zum Beispiel gut für ein Q&A.

Twitch © All rights reserved

Mehr Highlights für den Chat

Man bekommt die Möglichkeit Vips, Mods, Subs und mehr zu highlighten. Diese werden dann im Chat hervorgehoben. Aktuell hat man das zum Beispiel bei neuen Zuschauer, die zum ersten mal etwas in den Chat geschrieben haben.

Twitch © All rights reserved

Twitch Mobile Update

Twitch Mobile wird sehr stark überarbeitet. Es wird die Möglichkeit hinzugefügt in einen Creator Modus zu wechseln was das streamen am Handy vereinfacht. Laut einer Frage aus dem Livestream wird es auch bald eine Modview am Handy geben.

Mein Fazit

Es sind einige gute Neuerungen dabei. Zum Beispiel das Anpinnen von Chatnachrichten ist sehr gut für Q&A Streams. Dass das Dashboard überarbeitet wird war ebenfalls wichtig, da die wichtigsten Informationen an einem Platz sein sollten. Im Großen und Ganzen war ich sehr zufrieden mit den Patch Notes. Es sind noch viele Verbesserungen geplant und es kommt auch noch einiges dazu wie z.B. Tags Analyse.
Abschließend möchte ich noch sagen, vergesst nicht den Subtember. Da lohnt es sich nochmal mehr seinen Lieblingsstreamer zu unterstützen. Für 1 Monat zahlt man 20% weniger für 3 Monate 25% und für 6 Monate 30%. 

Danke an DraconTV für die Bilder.

Disskusion über den Beitrag via Twitter

Zurück zum Anfang