Zum Inhalt springen

OBS Plugin List 2024

Eine Liste der OBS Plugins, die ich empfehle und selbst auch nutze.

Scene Tree Folder

Scene Tree Folder ist für mich schon eines der wichtigsten Plugins überhaupt. Mann hat die Möglichkeit die Szenen besser zu ordnen. Wie im Bild zu sehen nutze ich ein Überordner als Titel und dann die Szenen dazu.

Tuna

Ermöglicht die Anzeige von Informationen über den aktuell gespielten Titel in OBS, ohne dass ein separates Programm ausgeführt werden muss.  Somit hast du die Möglichkeit in OBS dein eigener Musikplayer zu designen.

StreamUP

StreamUP nutze ich nur um zu sehen, welche Plugins ein Update haben. Das Tool kann aber wesentlich mehr z. B. überprüfen, ob Plugins kompatibel sind sowie die Browser Source’s und den Audiomonitor neu starten.

Source Record

Mit Source Record ist es einfacher, Video & Audio aufzunehmen. Du kannst z. B. deine Webcam und Miraphone aufnehmen und extra das Gameplay Video mit den Gamesounds somit trennst du die Audiospur und Videos. Es wird über die Filterfunktion eingestellt.

OBS Toolbar

OBS Toolbar fügt in OBS eine Toolbar hinzu, die beliebig platziert werden kann. (ich empfehle oben) nicht nur das du von dort aus die Aufnahme sowie Stream starten kannst du hast eine kleine Information mit der aktuellen CPU Auslastung, in welcher Szene du bist und ob der Stream/ Aufnahme gerade aktiv ist.

OBS Shaderfilter

Mit OBS Shader filter lassen sich sehr viele Effekte einfügen z. B. VHS Effet, Fire, Rainbow und sehr viel mehr.

Face Tracker

Habt ihr auch das Problem, dass ihr aus der Kamera fällt und nicht mehr im Bild seit? Mit Face Tracker ist das nicht mehr der Fall, denn das Plugin, wie der Name schon vermuten lässt, verfolgt euer Gesicht.

Move Transition

Ein Plugin zum Verschieben von Quellen an eine neue Position während des Szenenübergangs. Damit lassen sich z. B. Kamerapositionen flüssiger verschieben, sieht halt optisch gut aus.

Downstream Keyer

Damit lassen sich Lower Third´s (Bauchbinden) als Text einblenden.

Advanced Scene Switcher

Mit diesem Plugin können Sie verschiedene Aufgaben mithilfe von „Makros“ automatisieren. Makros bestehen aus einer Liste von Bedingungen, unter denen eine Liste von Aktionen ausgeführt wird. Es lassen sich Szenen automatisch steuern wenn z. B. ein spiel gestartet wird das er zur Szene wechselt.

Ein Gedanke zu „OBS Plugin List 2024“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rabbitpaaw WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner